27.12.2015 - Selb - News Nr.: 8294
Junge Familie hat Glück im Unglück
Auto kommt von Straße ab und landet im Wassergraben

© NEWS5

Eine junge Familie aus Wechselburg hatte am heutigen Sonntag, kurz vor 12.30 Uhr, einen Schutzengel. Der 36-jährige Familienvater fuhr mit seinem Pkw Skoda Roomster auf der A 93 in Richtung Holledau. Auf der Rücksitzbank befanden sich seine 28-jährige Ehefrau sowie ihr gemeinsames, noch nicht einmal einjähriges Kind. Der Sozialpädagoge hatte den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und befuhr die rechte Fahrspur. Zwischen den Anschlussstellen Selb/Nord und Selb/West kam der Pkw wegen Sekundenschlafs des Fahrzeuglenkers nach rechts von der Fahrbahn ab. Nur wenige Meter vor der dort beginnenden rechten Schutzplanke raste der Pkw die Böschung hinab, verfehlte nur ganz knapp drei dort stehende Bäume und walzte ca. 50 Meter Wildschutzzaun nieder. Ca. 80 Meter nach der Baumreihe stoppte ein Entwässerungsgraben den verunfallten Pkw. Mehrere Fahrzeuge vom Bayerischen Roten Kreuz, der Feuerwehr Selb sowie der Verkehrspolizeiinspektion Hof eilten sofort zur Unfallstelle. Die drei Fahrzeuginsassen blieben wie durch ein Wunder unverletzt, was sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass die Erwachsenen den Sicherheitsgurt angelegt hatten und das Kleinkind ordnungsgemäß in einer Babyschale saß. Die Bergung des Unfallfahrzeugs gestaltete sich dann schwierig. Da der Pkw ca. acht bis zehn Meter rechts des Standstreifens und ca. fünf bis sechs Meter tiefer als der Fahrbahnbelag im Entwässerungsgraben stand, war zur Bergung ein Spezialkran erforderlich, da der eingetroffene „normale“ Abschleppwagen mit seinem Kran das Unfallauto nicht erreichen konnte. Am Skoda Roomster entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von ca. 7.000,- Euro. Glücklicherweise liefen keine Betriebsstoffe aus. Laut Auskunft der Autobahnmeisterei Rehau wurde der Schaden am Wildschutzzaun mit ca. 3.000,- Euro beziffert. Während der Unfallaufnahme und den anschließenden Bergungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Es bildete sich ein ca. zwei Kilometer langer Rückstau, der durch ein Fahrzeug von THW Selb abgesichert wurde. Um 16.20 Uhr konnte die rechte Fahrspur nach Beendigung der Abschleppmaßnahmen wieder für den Verkehr freigegeben werden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0