24.12.2015 - Wallerstein - News Nr.: 8286
Brandanschlag auf Migrantenwohnhaus in Wallerstein
Zwölf Personen verletzt

© NEWS5 / Goppelt

Am Mittwochabend (23.12.2015) brach in zwei Wohnhäusern für Personen aus EU-Ländern, zeitgleich ein Feuer aus. Zwölf Personen wurden dabei verletzt. Noch am Mittwochabend wurde von der Polizei ein 22-jähriger in der Nähe des Tatorts festgenommen, welcher im dringenden Tatverdacht steht, auf zwei Häuser in der Mittelstraße in Wallerstein Brandanschläge verübt zu haben. Aktuell weist er noch jegliche Schuld von sich. Zum Zeitpunkt der Festnahme war der 22-Jährige, der aus dem Landkreis Ansbach stammt, stark alkoholisiert.

Fast zeitgleich waren die Brände am Mittwochabend ausgebrochen. Anfangs ging man von Gemeinschaftsunterkünften aus. Dies wurde jedoch von der Polizei nicht bestätigt. Wie sich heraus stellte, wohnen in den Häusern zwar Personen mit Migrationshintergrund, überwiegend jedoch aus Europa und teilweise sogar mit deutschem Pass.

Am Donnerstag wurde der vermeintliche Täter dem Haftrichter vorgeführt. Aufgrund des dringenden Tatverdachtes erließ dieser Haftbefehl gegen den jungen Mann.
Er sitzt derzeit in der JVA Augsburg.

Bei den Bränden entstand ein Sachschaden von etwa. 10.000 Euro. Aufgrund des Migrationshintergrunds der Opfer schließt die Polizei einen rechtsextremen Hintergrund nicht aus. Das Motiv könnte demnach Fremdenhass gewesen sein.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0