14.12.2015 - Ellingen - News Nr.: 8211
Gefahrguteinsatz an der B2 bei Ellingen

© NEWS5 / Goppelt

Heute Vormittag (14.12.15) stoppte eine Streife der Weißenburger Polizei bei Ellingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) einen Gefahrguttransporter, aus welchem eine unbekannte Flüssigkeit tropfte. Die Einsatzkräfte gaben aber schon bald Entwarnung.

Gegen 08:30 Uhr teilte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Polizei mit, dass ein auf der Bundesstraße 2 zwischen Penzendorf und Rednitzhembach fahrender Gefahrgut-LKW Flüssigkeit verliere.

Eine Polizeistreife hielt das Fahrzeug an und sperrte den Anhaltort weiträumig ab. Bei einer Überprüfung der Ladepapiere stellten die Beamten fest, dass der Transporter kein flüssiges Gefahrgut geladen hatte. Der LKW aus der russischen Föderation transportierte 30 Säcke Kupferpulver.

Die Feuerwehr überprüfte den Transporter unverzüglich auf austretendes Gefahrgut. Messungen ergaben diesbezüglich keinerlei Anhaltspunkte.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der LKW möglicherweise Betriebsflüssigkeit verloren hatte. Dies bedarf noch weiterer Abklärung. Eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bestand nach derzeitigen Kenntnissen zu keiner Zeit. Die Absperrung ist mittlerweile wieder aufgehoben.

Neben der örtlichen Polizei und dem Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Erlangen waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pleinfeld, Weißenburg und Ellingen sowie des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutz wie auch die ABC-Komponente des Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen vor Ort. (Quelle: Polizei)


Weiterführende Informationen

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0