08.12.2015 - Ebelsbach - News Nr.: 8161
Verkauf von Schloss Ebelsbach rückt näher
Fünf potentielle Käufer gefunden

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Seit Anfang November 2015 werden an dem abgebrannten Schloss Ebelsbach Notsicherungsmaßnahmen durchgeführt, die vom Landratsamt Haßberge beauftragt wurden. Insbesondere werden dringende Reparaturen am Notdach, ein neues Notdach am Treppenturm, ein Fassadenschutz an der Ost- und Nordfassade, das Verschließen offener Fenster- und Türöffnungen ausgeführt. Das Budget dafür in Höhe von 50.000 Euro soll eingehalten werden.
Rechtsanwalt David Herzog wurde auf Antrag des Landratsamtes Haßberge mit rechtskräftigen Beschluss des Registergerichts Köln vom 04. August 2015 zum Nachtragsliquidator der Schloss Ebelsbach Verwaltungs-GmbH mit Sitz in Köln bestellt. Er soll die Grundbuchangelegenheiten regeln, da die Schloss Ebelsbach Verwaltungs-GmbH aufgelöst ist, und sich um den Abschluss eines Grundstückkaufvertrages bemühen.

Die Auswahlkriterien für einen geeigneten Käufer müssen den besonderen denkmalschützerischen, baulichen und rechtlichen Bedingungen des Objektes Rechnung tragen.
Insbesondere sind erforderlich:
- bankbestätigte Bonität in Höhe von mindestens 12 Millionen Euro
- Einigung mit den Grundpfandgläubigern
- Übernahme eines Teils der Kosten der bisherigen Notmaßnahmen und der Kosten der Nachtragsliquidation
- Einhaltung der Vorgaben des Denkmalschutzes
- zeitnahe Renovierung des Gesamtesembles
- nachhaltiges Nutzungskonzept unter Vorlage eines Businessplans für die nächsten 5 Jahre, mit nachprüfbarer Liquiditätsberechnung

Es muss sich nicht zwingend um einen Einzelkäufer handeln. Auch beispielsweise Stiftungen, Vereine sowie Gesellschaften des bürgerlichen Rechts sind zugelassen. Rechtsanwalt David Herzog hat bereits Kontakt zu fünf potenziellen Interessenten, die auch das nötige Kapital aufbringen können.

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