24.09.2015 - Bayreuth - News Nr.: 7620
Reanimation mitten im Einkaufszentrum
Ein Flashmob, der Leben retten kann

© NEWS5 / Fricke

Am Donnerstag (24.09.2015) gab es im Rotmain-Center in Bayreuth einen Aktions-Flashmob von der BRK-Berufsfachschule für Notfallsanitäter und dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Bayreuth. Unter dem Motto „Ein Leben retten kann jeder“ haben die Notfallsanitäter auf das wichtige Thema „Wiederbelebung" aufmerksam gemacht. Mit Wiederbelebungspuppen und einer rhythmischen Taktmusik fingen die Notfallsanitäter an zu reanimieren und haben nach und nach die Zuschauer eingebunden, damit sie es selbst einmal probieren konnten. Jeden Tag werden in Deutschland 400 Menschen außerhalb von Krankenhäuser wiederbelebt - aber nur jeder Zehnte bleibt tatsächlich am Leben. Greifen Passanten rechtzeitig ein und beginnen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, steigt die Überlebenschance um das 2- bis 3-fache. Das Ziel und der Gedanke der Aktion war es die Angst zu nehmen, dass Jeder in der Bevölkerung Erste Hilfe und speziell Ersthelfer-Maßnahmen bei Kreislaufstillstand leisten kann.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0