09.07.2015 - Marktzeuln - News Nr.: 7046
Kart-Bahn im Vollbrand nach Explosion
2,5 Millionen Euro Schaden - Drei teils Schwerverletzte

© News5 / Herse

Mit schweren Verbrennungen musste am Donnerstagabend ein 30-jähriger Kartfahrer in eine Spezialklinik geflogen werden. An seinem Gefährt kam es nach einer Verpuffung zu offenem Feuer, das anschließend auch auf die Arena übergriff. Das Gebäude brannte vollständig aus. Gegen 20 Uhr war der aus dem Landkreis Kronach stammende Mann mit vier Freunden auf der Bahn mit dem Kart unterwegs, als es aus bislang nicht geklärter Ursache zu einer Verpuffung an seinem gastbetriebenen Fahrzeug kam. Hierdurch zog sich der Mann schwere Brandverletzungen zu und musste nach notärztlicher Behandlung in eine Spezialklinik nach Nürnberg geflogen werden. Das durch die Verpuffung entstandene Feuer breitete sich in dem Gebäude schnell aus. Alle weiteren etwa zehn Besucher der Arena konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Die umgehend alarmierten Feuerwehren eilten mit etwa 200 Einsatzkräften zum Brandort und begannen mit den Löscharbeiten. Allerdings mussten sie die Halle kontrolliert abbrennen lassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung veranlasste die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken über die Radiosender eine Gefahrenmitteilung. Ein in der Nähe der Anlage befindlicher Gastank konnte rechtzeitig gesichert werden. Das Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhinderte die Feuerwehr. Den Einsatzort sperrten Polizei und Feuerwehr weiträumig ab.
Noch am Abend übernahmen Kriminalbeamte der Kripo Coburg die Ermittlungen zur bislang unklaren Ursache. Am Gebäude und den Einrichtungen entstand nach erster Schätzung Sachschaden in Höhe von 2,5 Millionen Euro.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0