19.05.2015 - Stegaurach - News Nr.: 6615
Gasexplosion erschüttert Zweifamilienhaus
Eine Person wurde dabei verletzt

© News5 / Herse

Zu einer schadensträchtigen Explosion mit glimpflichem Ausgang kam es am frühen Dienstagabend in einem Wohnhaus mit einem Fachhandel für Propangasflaschen in Stegaurach. Ein aufmerksamer Zeuge hörte gegen 17.40 Uhr einen lauten Knall in dem Anwesen und sah kurze Zeit später den 55-jährigen Bewohner mit einer Propangasflasche in der Hand aus dem Haus laufen. Sofort betätigte er den Notruf und alarmierte die Rettungskräfte. Durch den Knall aufgeschreckt, begab sich auch die 51-jährige Ehefrau des Bewohners sofort ins Freie.
Rasch waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort und konnten durch ihr schnelles und professionelles Eingreifen Schlimmeres verhindern, den Brand löschen und die gelagerten Gasflaschen sichern. Mit Verletzungen musste der 55-Jährige durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Technischen Hilfswerk und Polizei vor Ort, mit den weiträumigen Absperrmaßnahmen und Löscharbeiten beschäftigt. Der Kriminaldauerdienst hat noch in den Abendstunden die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand war ein Gas-Luft-Gemisch explodiert und löste eine Druckwelle aus, die das komplette Mobiliar im Haus verwüstete sowie Fenster und Türen aus den Verankerungen riss. Die genaue Schadenshöhe steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig fest.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0