15.11.2014 - Wunsiedel - News Nr.: 5239
Eine Stadt wehrt sich gegen Neonazis
Demo gegen Rechts

© News5 / Fricke

Auch nach der Auflösung des Grabes vor vier Jahren von Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess kommt das oberfränkische Wunsiedel nicht zur Ruhe: Rund 250 Neonazis versammelten sich am Samstag (15.11.2014) zu einer Kundgebung in der Innenstadt. Die Demonstration wurde von einem großen Polizeiaufgebot überwacht, es blieb zunächst friedlich und ohne Vorkommnisse. In der Nähe versammelten sich nach Angaben der Polizei außerdem weit mehr als 400 Bürger zu einer Gegendemonstration und einem Gottesdienst. Zu der Protestveranstaltung hatten Kirchen und Bürgerinitiativen aufgerufen. Sie setzen unter anderem mit einem ökumenischen Friedensgebet ein Zeichen gegen Hass, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Es habe keine Auseinandersetzungen gegeben, sagte ein Polizeisprecher.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0