19.10.2023 - Fehmarn - News Nr.: 29223
Norddeutschland bereitet sich auf eine schwere Sturmflut vor
Sandsackreserven auf Fehmarn bereits aufgebraucht - Feuerwehr befüllt am späten Abend neue Säcke - Hohe Pegelstände zu erwarten - Wasser steht bereits am Donnerstagabend sehr hoch

© NEWS5 / Schröder

Für das kommende Wochenende ist ab Freitag eine schwere Sturmflut für die deutsche Ostseeküste angekündigt worden. Am Donnerstag (19.10.2023) standen die Pegel bereits sehr hoch und das Wasser schwappte teilweise bereits in den Häfen über die Kaimauer. Auf der Insel Fehmarn bereitet man sich vor und sieht sich gewappnet. Man hat bereits über den Tag Sandsäcke an die Bevölkerung ausgegeben, was dazu führte, dass alle Reserven der Insel aufgebraucht waren. Am späten Abend noch, schaufelten ehrenamtliche Helfer der freiwilligen Feuerwehr Sand und befüllten neue Sandsäcke, um für das schlimmste gewappnet zu sein. Für Fehmarn ist ein Pegel von bis zu 1,70 über das normale Hochwasser vorausgesagt worden. Wie vor Ort berichtet wurde, werde man die Deiche regelmäßig ablaufen und kontrollieren, für Freitagmorgen ist eine erste Sitzung mit dem Bürgermeister von Fehmarn und den Helfern angesetzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Anwohner direkt an der Küste sicherten ihre Häuser bereits mit Sandsäcken und Flutschutzeinrichtungen.

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0