14.07.2023 - Naila - News Nr.: 28160
Feuerwehr Naila übt für den Ernstfall
Übungen retten im Ernstfall Leben - Zusammenarbeit stand im Vordergrund - Brandschutzplan wurde überprüft

© NEWS5 / Fricke

Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Naila (Lkr.Hof) stand Freitagabend eine Übung für den Ernstfall auf dem Plan. Ziel war es, gemeinsam bei der Firma Gebelein zu üben und die Kommunikation sowohl zwischen den Führungskräften als auch innerhalb der Mannschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk wurde auf die richtige Aufgabenverteilung des Einsatzleiters und die korrekte Ausführung dieser Aufgaben durch die jeweiligen Trupps gelegt. Auch ein neuer Begehungs- und Brandschutzplan des Objektes wurde durch die Einsatzleitung überprüft. 

Darüber hinaus galt es, das betroffene Objekt zu beurteilen und die Anzahl der darin befindlichen Personen zu finden. Bei diesem simulierten Szenario wurde von vier vermissten Personen ausgegangen, die nach und nach geborgen und versorgt wurden.

Die Übung konzentrierte sich darauf, von zwei Seiten in das große Gebäude einzudringen und die Suche nach den vermissten Personen abzusuchen. Eine Person wurde über Steckleitern aus dem Gebäude geholt. Eventuelle Fehler wurden dokumentiert und im Anschluss gemeinsam ausgewertet. Durch solche praxisnahen Übungen können erkannte Fehler besprochen und künftig vermieden werden.

An der Übung nahmen insgesamt 28 Feuerwehrleute teil, angefangen von jungen Atemschutzträgern, bis hin zu erfahrenen Kameraden, die bereits seit 20 Jahren dabei sind. Diese Zusammensetzung ermöglicht einen wertvollen Austausch und gegenseitiges Lernen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0