01.05.2023 - Hamburg - News Nr.: 27305
Zum Maifeiertag mehrere Demonstrationen in Hamburg
Angespannte Lage bei Demonstration am Tierpark Hagenbeck - Zum ersten Mai fanden auch in Hamburg mehrere Demos statt - Bislang alles ruhig

© NEWS5 / Thedens

Auch in Hamburg demonstrierten am Maifeiertag (01.05.2023) zahlreiche Teilnehmer auf den Straßen. Sie demonstrierten gegen Armut, Krieg und die Klimakrise. Nach ersten Schätzungen des Veranstalters sollen sich rund 1500 Demonstranten zusammengefunden haben, die Polizei geht von deutlich mehr Teilnehmern aus. Sie war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und begleitete den Demonstrationszug. Auch bei der revolutionären 1. Mai-Demo nahmen mehrere Demonstranten teil. 

Während diese Demos relativ ruhig verliefen, verschärfte sich auf einer Demo mit dem Motto "Das System ist die Krise - Anarchismus in die Offensive" am Tierpark Hagenbeck die Lage, nachdem die Polizei die Vermummung der Teilnehmer nicht duldete. Bislang kam es zu keinen größeren Ausschreitungen, die Lage bleibt jedoch angespannt. 

Update: 20:00 Uhr Bahnhof Schlump

In den frühen Abendstunden sind die Demonstranten am Bahnhof Schlumpf nähe der Schanze angekommen, wo sie bereits von Einsatzkräften der Polizei erwartet wurden. Dort kam es einigen Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften und Demonstranten. Nach aktuellen Information wurde eine Person festgenommen. 

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0