07.03.2018 - Herne - News Nr.: 12862
Von wegen besinnliche Weihnachtszeit?
Planungen für Wintermarkt nach Vorbild der Cranger Kirmes stoßen auf Kritik - Bürger fürchten Lautstärke und Parkplatzmangel - Politik von Idee begeistert

© NEWS5 / Graß

Die Cranger Kirmes in Herne ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Jährlich strömen Millionen Besucher auf das Festgelände im Ruhrgebiet. Doch nun sorgt eine neue Idee für Unbehagen bei den Anwohnern. Mitte Februar wurde bekannt, dass die Firma Küchenmeister einen Wintermarkt zur Adventszeit veranstalten will. Eine Eislaufbahn, Fahrgeschäfte, Winterbuden und ein Showprogramm sollen dann im Dezember die Gäste anlocken. Vertreter der CDU und SPD sind begeistert und sprechen sich für die Durchführung aus.

Doch bei den Bewohner werden auch Ängste laut. Viele fürchten eine enorme Lärmbelästigung in der eigentlich so besinnlichen Weihnachtszeit. Zudem haben sie Bedenken, dass die Parkplatzsituation in dem Bereich sich zur einem Problem entwickeln könnte. Sorgen, welche von den Veranstaltern ernst genommen werden, wie eine Podiumsdiskussion am Mittwochabend (07.03.2018) zeigte. Dort konnten sich die Bürger direkt mit den Verantwortlichen austauschen. Diese versprachen entsprechende Lösungen zu finden.

Am 13. März will der Rat der Stadt Herne über ein Genehmigungsverfahren abstimmen. Die Mehrheitsparteien haben signalisiert sich dafür auszusprechen. Im Rahmen eines Runden Tischs sollen weitere Fragen mit den Betroffenen direkt geklärt werden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0