04.03.2018 - Wutha-Farnroda - News Nr.: 12837
Flammen schlagen meterhoch aus Firmengebäude
Großaufgebot an Feuerwehrleuten kämpft beinahe die ganze Nacht gegen die Flammen - Aufgrund der eisigen Temperaturen wird gefrierendes Löschwasser zum Problem - Zwei Drehleitern im Einsatz

© NEWS5 / Schuchardt

Großeinsatz bei eisigen Temperaturen für die Feuerwehren im Wartburgkreis: Aus einem Firmengebäude am Schunkenhofe in Wutha-Farnroda schlugen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (04.03.2017) meterhoch die Flammen. 

Gegen 01:20 in der Nacht erreichte die Feuerwehren der Alarm, dass ein Feuer von einem brennenden Holzstapel auf ein Firmengebäude übergegriffen hatten. Als die ersten Kameraden vor Ort eintrafen, sahen sie die Flammen schon von Weitem aus dem Dachstuhl des Firmengebäudes schlagen. 

Sofort nahmen die Einsatzkräfte die Löscharbeiten auf, doch alleine konnten sie den Flammen nicht Herr werden. Daher wurden weitere Wehren nachalarmiert, welche unter anderem mit zwei Drehleitern anrückten. Die insgesamt rund 100 Einsatzkräfte kämpften bis zum Morgengrauen gegen den Brand, ehe sie vermeldeten: Feuer aus. 

Probleme bereiteten der Feuerwehr nicht nur die Flammen an sich, sondern auch die eisigen Temperaturen in der Nacht von Samstag auf Sonntag. So drohte das abfließende Löschwasser, ständig zu gefrieren. Daher waren auch Arbeiter des örtlichen Bauhofes vor Ort, um durch regelmäßiges Streuen zu verhindern, dass das gefrierende Löschwasser zu einer Glättefalle wird. 

Da sich in dem Firmengebäude und in der Wohnung, die ebenfalls in dem Gebäude untergebracht ist, während des Brandes keine Personen aufhielten, wurde auch niemand ernsthafter verletzt. Lediglich ein Feuerwehrmann musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung  ins Krankenhaus eingeliefert werden, der Mann konnte aber bereits entlassen werden. Bisher ist noch unklar, warum der Holzstapel neben dem Firmengebäude Feuer fing. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Auch der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0