21.02.2018 - Oberreute - News Nr.: 12779
Schulausflug endet im Krankenhaus: Reisebus fängt während der Fahrt Feuer
Doppeldecker-Bus war mit 59 Kindern und Begleitern voll besetzt und erst wenige Kilometer zuvor gestartet - Insassen können sich glücklicherweise alle noch retten - Insgesamt 15 Verletzte in Kliniken gekommen

© NEWS5 / Liss

Noch bevor der Ausflug wirklich begonnen hatte, endete er für eine Schulklasse aus Sonthofen am Mittwochabend (21.02.2018) in einem Schreckmoment. Die 59 Insassen, bei denen es sich um Schüler des örtlichen Gymnasiums samt Begleiter handeln soll, waren auf der B308 in Richtung Bodensee unterwegs. Bei Oberreute (Lkr. Lindau) bemerkten sie dann eine Rauchentwicklung, weshalb der Busfahrer nicht nur sofort anhielt, sondern geistesgegenwärtig alle Insassen direkt evakuierte.

Als die alarmierte Feuerwehr nur wenige Minuten später mit mehreren Einheiten auf der Bundesstraße eintrafen, stand der Doppeldecker-Bus in Vollbrand. "Ob sich Personen noch im Bus befanden, ist derzeit unklar. Alle Personen, die rausgekommen sind, wurden registriert und in Kliniken abtransportiert", berichtet der Organisatorische Einsatzleiter des Rettungsdienstes. Weit über 100 Helfer waren in Eiseskälte zum Brandort ausgerückt. 

Letztendlich mussten 15 Kinder und Jugendliche mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden. Die übrigen kamen mit dem Schrecken davon. Genauso wie 46 Insassen eines zweiten Busses der Schule. Warum das Fahrzeug Feuer fing, ist derzeit noch unklar. Nach Informationen vor Ort soll der Brand im Heck des Doppeldecker ausgebrochen sein. Der Schaden liegt vermutlich im hohen fünfstelligen Bereich.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0