05.01.2018 - Göttingen - News Nr.: 12488
Dichter Rauch im Hausflur: Mann springt in Panik aus dem 2. Stock
Feuerwehr rettet weiteren Schwerverletzten mit Drehleiter aus Gebäudekomplex – Unratbrand fordert insgesamt sieben Verletzte, darunter eine Mutter mit vier Kindern

© NEWS5 / DESK

Welche Heidenangst Menschen in den Knochen sitzt, wenn es in ihrem Haus brennt, macht ein Brand am Freitagabend (05.01.2018) in Göttingen deutlich. Dichter Rauch, der eine Flucht über das Treppenhaus unmöglich machte, veranlasste hier einen Bewohner aus dem 2. Stock in Panik aus dem Fenster in den Innenhof zu springen, bevor die Feuerwehr eintraf. Insgesamt wurden bei dem Feuer sieben Personen verletzt, darunter eine Mutter mit ihren vier Kindern.

Eigentlich rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr Göttingen um 19:34 Uhr zu einem recht unspektakulären Einsatz aus – die Brandmeldeanlage in einem Appartement-Komplex hatte ausgelöst. Jedoch wurde den Beamten bei ihrem Eintreffen schnell klar, dass es sich dieses Mal nicht um einen Fehlalarm handelte, denn es drang bereits Rauch aus den Fenstern. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und die Uniwache, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Grone nachgefordert. Im ersten Moment hatten die Einsatzkräfte die Vermutung, dass der starken Verrauchung ein Zimmer- bzw. Wohnungsbrand zugrunde liegt. Dies stellte sich nach der ersten Erkundung jedoch als falsch heraus, denn es brannte lediglich Unrat im Hausflur des zweiten Obergeschosses. Jedoch war der Qualm so dicht, dass er den Bewohnern teilweise eine Flucht über das Treppenhaus unmöglich machte. Während sich eine Mutter mit vier Kindern noch selbst verletzt ins Freie retten konnte, ging das Ereignis für weitere zwei Bewohner nicht so glimpflich aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war ein Mann in Panik bereits aus dem 2. Stock in den Innenhof gesprungen. Eine weitere Person wurde von den Kräften der Feuerwehr mittels Drehleiter aus dem Gebäude, sie wurde bei dem Brand ebenfalls schwer verletzt. Etliche Schaulustige verfolgten von der Absperrung aus interessiert das Geschehen, behinderten aber die Einsatzkräfte nicht. Warum der Unrat in Brand geriet, ist derzeit noch unklar. Hierzu hat die Polizei noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0