05.01.2018 - Arnstadt - News Nr.: 12484
Drei Straftäter türmen aus Jugendgefängnis
Ausbrecher sollen mit Leiter über Mauer geklettert sein, um anschließend Zaun mit Bolzenschneider zu durchtrennen - Polizei kann junge Männer nach Großfahndung festnehmen - Ein Täter soll wegen Mordes verurteilt sein

© NEWS5 / Ittig

Nur kurz dauerte die Flucht dreier Straftäter am Freitagvormittag (05.01.2018) in Arnstadt (Ilm-Kreis). Heute Morgen gelang es den Männern im Alter von 19 bis 23 Jahren mit zwei zusammengebundenen Leitern über die Gefängnismauern der Jugendstrafanstalt zu klettern. Mit einem Bolzenschneider durchtrennten sie im Anschluss nach Medienberichten den Außenzaun und türmten.

Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein. Mit einem Hubschrauber, Hunden und der Bereitschaftspolizei durchkämmten sie das Gebiet. Tatsächlich zeigte der personalintensive Einsatz schnellen Erfolg. Bereits am frühen Nachmittag gelang es den Beamten wieder alle drei Gefangene im zehn Kilometer entfernten Ort Niederwillingen festzunehmen.

Nach Berichten des MDR soll es sich bei einem der Flüchtigen um Sebastian-Amaliu G. handeln, der 2015 wegen Mordes an einem Wachmann zu fast zehn Jahren Haft verurteilt worden war.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0