04.01.2018 - Pentling - News Nr.: 12476
Zahlreiche Unwetterschäden in der Oberpfalz und in Niederbayern
Massive Starkregenschauer gingen nieder – Straßen überflutet – Unterführung vollgelaufen – Feuerwehr mit Sandsäcken im Dauereinsatz – Gerölllawine ergoss sich auf Straße – Glücklicherweise keiner verletzt

© NEWS5 / Auer

Kräftige Starkregenschauer gingen am späten Donnerstagabend (04.01.2018) über Teilen von Niederbayern und der Oberpfalz nieder. Diese sorgten, bedingt durch die gesättigten Böden, für Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Grundstücken.

Im Pentlinger Ortsteil Graßlfing (Lkr. Regensburg) lief eine Unterführung voll. Laut Angaben der Feuerwehr stand hier das Wasser ungefähr einen halben Meter hoch auf der Straße. Geparkte Autos standen bis zur Stoßstange im Wasser. Jedoch bahnte sich dieses weiter seinen Weg in Richtung eines nebenstehenden Gebäudes und dessen Innenhof. Erst als die Feuerwehr einen Wall aus Sandsäcken errichtet hatte war klar, die Besitzer haben keinen weiteren Schaden zu befürchten.

Ähnlich ging es auch in Schultersdorf bei Kelheim (Lkr. Kelheim) zu. Jedoch überflutete hier der Wassergraben eines Feldes erst die Straße und dann ein Grundstück. Die Anwohner versuchten sich hier noch mit Holzbrettern und Besen vor den herannahenden Wassermassen zu schützen. Jedoch gelang dies nur zum Teil. Wirkliche Erleichterung kam erst auf, als die Feuerwehr haus und Hof mit Sandsäcken vor weiteren Schäden bewahren konnten.

Mit anderen Naturgewalten hatten es dagegen die Kameraden der Feuerwehr in Lohstadt (Lkr. Kelheim) zu tun. Dort überrollte eine Gerölllawine eine ganze Straße und hinterließ ein wüstes Bild aus Schlamm, Geröll und Steinen. An Masse war es so viel, dass ein Radlader zur Entlastung der Einsatzkräfte anrückte. Jedoch mussten die Männer teilweise von Hand das Geröll in die Schaufel des Radladers wuchten.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0