02.01.2018 - Nürnberg - News Nr.: 12454
Plötzlich fliegen Gasflaschen und eine Palette durch den Nachthimmel
Unbekannter verschanzt sich stundenlang auf Hochhausdach und wirft Gegenstände auf darunterlegende Straße - Bisher wurde ein Auto getroffen - Zwei Insassen des Autos erleiden leichte Verletzungen - Großeinsatz für Polizei und SEK

© NEWS5 / Friedrich

Keine verspäteten Silvesterraketen, sondern Gasflaschen und eine Palette flog in der Nacht von Neujahr (01.01.2018) auf Dienstag durch den Nürnberger Nachthimmel. Ein Unbekannter hatte sich laut Polizei seit circa 23 Uhr am Montagabend auf dem Dach des Hochhauses der städtischen Werke am Plärrer verschanzt, rief lautstark wirres Zeig und warf offenbar wahllos Gasflaschen auf die drunterliegende, vielbefahrene Straße.

Glücklicherweise waren zur späten Stunde auch auf dem Plärrer, dem Verkehrsknotenpunkt Nürnbergs, nicht mehr viele Passanten und Autos unterwegs, dennoch wurde ein Mercedes, das gerade unterhalb des Hochhauses an einer Ampel wartete, von einer Gasflasche getroffen. Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können, glücklicherweise wurden die beiden Insassen des Fahrzeuges nur leicht verletzt. 

Die Polizei rückte darauf mit dem Sondereinsatzkommando und einem Großaufgebot an und sperrte, um zu verhindern, dass noch weitere Menschen verletzt werden, den Bereich rund um das Hochhaus weiträumig ab. Zwar konnten die Einsatzkräfte schnell Kontakt zu dem Mann, der sich offenbar über ein Baugerüst Zutritt zum Dach des Hochhauses verschafft hatte, aufnehmen, jedoch drohte der Mann zu springen, sobald ihm die Polizisten zu nahe kommen. 

Erst gegen halb vier am Morgen konnten die Beamten den 32-jährigen Tatverdächtigen festnehmen, gegen ihn wird jetzt wegen versuchten Totschlags ermittelt. Die Motive des Mannes sind aber bisher völlig unklar.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0