01.01.2018 - Nürnberg - News Nr.: 12451
Einsatz für die Nürnberger Feuerwehr an Neujahr: Dachstuhl in der Südstadt brennt
Mehrfamilienhaus vorerst unbewohnbar - Bewohner des Hauses müssen teilweise in Notunterkünften untergebracht werden - Glücklicherweise keine Verletzten - Feuerwehr befreit zwei Katzen aus der brennenden Wohnung - 300.000 Euro Sachschaden

© NEWS5 / Friedrich

Zur Mittagszeit am Neujahrstag (01.01.2018) brannte in der Nürnberger Südstadt der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Glücklicherweise war die Feuerwehr schnell mit einer Drehleiter vor Ort und konnte die Flammen zügig ablöschen. Dennoch wurden zwei Wohnungen in den oberen Stockwerken des Hauses in der Wodanstraße durch das Feuer komplett zerstört und bleiben vorerst unbewohnbar. Auch die restlichen Wohnungen in dem Gebäude sind laut Angaben der Feuerwehr für die nächsten beiden Tage unbewohnbar.

Zwei Mietparteien mussten daher in Notunterkünften untergebracht werden, während die restlichen Bewohner des Hauses bei Bekannten untergekommen waren. Insgesamt hatten aber alle Bewohner des Hauses Glück im Unglück und wurden bei dem Brand nicht verletzt. 

Auch die Haustiere der Bewohner kamen mit dem Schrecken davon. So befreiten die Feuerwehrleute zwei Katzen aus den brennenden Wohnungen. Der Hund der Bewohner wartete im Unterschied zu den beiden Katzen gar nicht erst auf Hilfe, sondern verließ selbst fluchtartig die Wohnung seiner Herrchen und rannte ins Freie, wo er verschwand. Der Vierbeiner konnte bisher immer noch nicht gefunden werden.

Warum der Brand in dem Dachstuhl des Mehrfamilienhauses ausbrach, ist bisher noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0