31.12.2017 - Ansbach - News Nr.: 12445
Fränkische Bäche treten zunehmend über die Ufer
Abschleppdienst muss Autos von überschwemmten Parkplatz bergen - Wiesen, Sportplätze und Felder stehen unter Wasser - Straßen ebenfalls mittlerweile betroffen

© NEWS5 / Haag

Nach dem Dauerregen der vergangenen Stunden und der Schneeschmelze war es nur eine Frage derzeit, bis am Sonntag (31.12.2017) die Bäche in Franken über die Ufer traten. Auch die fränkische Rezat in Ansbach war davon betroffen, weshalb es galt, den Rezatparkplatz räumen zu lassen. Ein Abschlepper wurde gerufen, um die fünf Autos vom Parkplatz zu bergen. Drei von ihnen standen bereits teilweise im Wasser und konnten noch rechtzeitig rausgezogen werden. Hinweisschilder, wonach der Parkplatz aufgrund der Hochwassergefahr gesperrt sei, hatten die Fahrzeugführer offensichtlich im Vorfeld ignoriert.

Bei Immeldorf (Lkr. Ansbach) bekam eine Autofahrerin ebenfalls nasse Füße. Auf der überfluteten Straße verlor sie nach Angaben der Feuerwehr die Orientierung und landete mit ihrem Wagen im Graben. Rettungskräfte konnten sie unverletzt befreien und nach Hause bringen. Per Seilwinde zogen die Kameraden den Wagen hervor.

Auch in Pleinfeld (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) sah das Bild ähnlich aus. Hier ist die schwäbische Rezat stark angeschwollen und über die Ufer getreten. Teilweise können Autofahrer hier nur langsamen Tempos durch das Wasser fahren. Ähnlich wie in vielen anderen Teilen Frankens sind auch hier Sport- und Festplätze nahe der Bäche derzeit nicht betretbar und zentimetertief unter Wasser stehend.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0