30.12.2017 - Barbing - News Nr.: 12439
Starker Schneefall hat die Oberpfalz im Griff
Fahrbahnen teilweise zentimeterhoch mit Schnee bedeckt – Räumdienst kommt nicht mehr hinterher – Sommerreifen lassen Autofahrer im Graben landen – Brummi kippt nach Kontrollverlust auf schneebedeckter Autobahn im Grünstreifen um

© NEWS5 / Auer

Starker Schneefall hatte die Oberpfalz am frühen Samstagmorgen (30.12.2017) voll im Griff. In dicken Flocken viel die watteweiche Pracht und bedeckte nicht nur die Landschaft, sondern auch die Straßen unter sich. Der Winterdienst kam nicht mehr hinterher und so mussten sich Auto- und Lastwagenfahrer, sowohl auf Autobahnen wie auf Bundesstraßen, teilweise durch zentimeterhohen Schnee kämpfen. Dies bestätigt auch ein Autofahrer, der bei den schlechten Witterungsverhältnissen unterwegs war: „Autobahn geht schon, aber normale Straße ist Katastrophe.“.

Diese Schneedecke wurde auch einem Trucker zum Verhängnis, der mit seinem Kühllaster auf der A3 in Richtung Passau unterwegs war. Kurz nach der Anschlussstelle Rosenhof (Lkr. Regensburg) verlor er auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein schweres Gefährt, fuhr nach rechts ins Bankett und kippte dort um. Dabei zog sich der Brummifahrer leichte Verletzungen zu. Die zuständige Feuerwehr sicherte nicht nur die Unfallstelle ab und leuchtete sie aus, sondern nahm auch noch auslaufende Kühlflüssigkeit auf. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war eine Bergung in den Nachtstunden nicht mehr möglich und wurde auf spätere Zeit am Samstag verschoben.

Dass Sommerreifen bei diesen Witterungsverhältnissen nicht die ideale Bereifung für ein Auto sind, musste ein Fahrzeugführer auf der B8 bei Barbing (Lkr. Regensburg) feststellen. Bei der Auffahrt von der ST2145 auf die B8 in Richtung Autobahn rutschte sein Wagen auf der gegenüberliegenden Seite in den Graben. Jedoch entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle und so blieb es der Polizei den Abschleppdienst zu verständigen.

Andreas Baier von der Polizeiinspektion Neutraubling weiß, die Straßenverhältnisse sind bei starkem Schneefall nicht die besten und rät zur Vorsicht: „Vorsichtig fahren, am Besten immer mit guter Bereifung unterwegs sein und entsprechen vorausschauend fahren. Vielleicht die Witterungsverhältnisse einplanen, das heißt frühzeitig abfahren und natürlich ohne Zeitdruck entsprechend fahren.“. Auch die Polizei ist vorsichtig unterwegs, wie Baier berichtet: „Für uns ist natürlich von allerersten Belang, dass wir sicher am Einsatzort ankommen. Das heißt, wir fahren entsprechend vorsichtig und den Witterungsverhältnissen auch angepasst.“.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0