19.12.2017 - Hallstadt - News Nr.: 12404
Umweltgefahr mit einer Woche Zeitverzug
Diesel war im Bamberger Hafengebiet ausgelaufen - Kraftstoff schimmert jetzt, eine Woche später, auf dem Main und löst Feuerwehreinsatz aus - Hochwasser hat für Verschleppung des Problems gesorgt

© NEWS5 / Merzbach

Bereits am Montag vor einer Woche hatte ein Lkw-Fahrer im Bamberger Hafengebiet einen Schaden an seiner Dieselleitung zu spät bemerkt und eine Kraftstoffspur hinter sich hergezogen. Die damaligen Feuerwehren hatten bereits mit Ölsperren versucht einen größeren Umweltschaden zu vermeiden. Dennoch tauchte am heutigen Dienstag (19.12.2017), acht Tage nach dem Unglück, ein Ölfilm auf dem Main bei Hallstadt (Lkr. Bamberg) auf.

Wie die Einsatzkräfte mitteilten, hatte der durch das Hochwasser erhöhte Wasserstand dafür gesorgt, dass das Öl in den Main gelangen konnte und im Hafen unbemerkt sich staute. Mit absinkendem Wasserstand floss nun der Kraftstoff auch in den Fluß und rief erneut die Feuerwehr auf den Plan. Mit großen Ölsperren sicherten die Einsatzkräfte der Wehren aus Hallstadt, Oberhaid und Viereth-Trunstadt den Zulauf ab und verhinderten, dass der Diesel sich noch stärker verteilen konnte. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0