18.11.2017 - Schwandorf - News Nr.: 12216
Schuppen brennt ab: 80-Jähriger verstirbt
Ehefrau kämpft vergeblich um das Leben ihres Mannes - 80-Jähriger kann nur noch Tod geborgen werden - Hoher Sachschaden

© NEWS5 / Schuh

Es muss ein Schock für die 76-jährige Bewohnerin eines Wohnhauses in der Seidelbaststraße im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen (Lkr. Schwandorf) gewesen sein, als sie am Samstagvormittag (18.11.2017) sah, dass der Schuppen neben ihrem Haus in Flammen stand. 

Das wirklich Schlimme an der Sache: Die Frau wusste, dass sich zu diesem Zeitpunkt ihr 80-jähriger Mann in dem Schuppen aufhielt. Geistesgegenwärtig wagte sich die Frau laut Polizei selbst in den brennenden Schuppen, um ihren Mann zu retten, dieser war allerdings zu dem Zeitpunkt schon bewusstlos. Am Ende konnte der 80-Jährige nur noch Tod geborgen werden. Seine Ehefrau verletzte sich bei der Rettungsaktion ebenfalls und musste nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht werden. 

Die Feuerwehr konnte den Brand durch schnelles Eingriffen rasch unter Kontrolle bringen. Für die Feuerwehr war es trotzdem ein emotionaler Einsatz. "Ein Einsatz mit einer getöteten Person ist auch für erfahrene Feuerleute immer eine emotionale Stresssituation",  sagt Klaus Brunner, der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Schwandorf. An dem Gebäude entstand ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro. Laut Polizei brach der Brand durch einen Unfall mit einer Gasheizung aus.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0