10.11.2017 - Wörth an der Donau - News Nr.: 12177
Auf der Suche nach rollenden Bomben: Großkontrolle auf der A3
Polizei, Zoll und Bundespolizei stundenlang im Einsatz - Schwerlast- und Personenverkehr wurden unter die Lupe genommen - Rollende Bomben und Drogenfahrten wieder gestoppt

© NEWS5 / Pieknik

Die Bundesbehörden haben am späten Donnerstagabend (09.11.2017) erneut eine Großkontrolle auf der A3 durchgeführt. In einem stundenlangen Einsatz kontrollierten insgesamt 60 Kräfte von Polizei, Zoll und Bundespolizei aus ganz Niederbayern den Personen- und Schwerlastverkehr am Rastplatz Wellerbach in Richtung Regensburg. 

Von 21 bis 2 Uhr wurde der Verkehr auf der Autobahn runter gebremst und kontrolliert. Dabei konnten die Beamten, die auch von mehreren Drogenspürhunden unterstützt wurden, wieder zahlreiche Verstöße feststellen. Manche Lkw-Fahrer hatten bewusst eine zweite Fahrerkarte eingesteckt, um bei den Lenk- und Ruhezeiten einen Fahrerwechsel vorzutäuschen. Zudem stellten die Einsatzkräfte einige Fahrer fest, die unter dem Einfluss von Betäubungsmittel standen oder kleinere Mengen an Drogen mit sich führten. Auch verbotene Gegenstände und Waffen seien entdeckt worden.

Ein abschließendes Fazit steht zwar noch aus, dennoch wird die Aktion, die bis zu sechsmal im Jahr in Niederbayern stattfindet, schon jetzt als ein Erfolg gewertet. Ziel sei es, Fahrzeugführer, die möglicherweise den Schutz der Nacht ausnutzen wollen, um am Gesetz vorbei illegale Dinge zu tätigen, ausfindig zu machen und entsprechend zu bestrafen. Dies sei in der Nacht auf Freitag in mehreren Fällen wieder gelungen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0