10.11.2017 - Regensburg - News Nr.: 12176
Bombe in Regensburg erfolgreich entschärft
Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg - Insgesamt 140 Wohnungen müssen evakuiert werden

© NEWS5 / Auer

Im Rahmen der Bauarbeiten im Baugebiet „Das Dörnberg“ in Regensburg wurde eine Fliegerbombe aufgefunden, die am Freitag (10.11.2017) entschärft wurde. Es handelt sich hierbei um eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg mit einem Gewicht von ca. 250 kg. Zur Entschärfung legte der Sprengmeister am Abend zuvor einen Sicherheitsbereich von 300 Metern um den Fundort fest. Betroffen waren demnach 140 Wohnungen, die zügig von den Bewohnern verlassen werden mussten. 

Nach erfolgreicher Räumung wurde mit der Entschärfung der Bombe begonnen. Dabei ergaben sich einige Schwierigkeiten, da festgestellt wurde, dass die Bombe bei Abwurf gezündet hatte aber nicht ausgelöst wurde. Deshalb mussten die Experten mit besonderer Vorsicht vorgehen. Nach etwa zwei Stunden konnte dann aber Entwarnung gegeben werden: die Bombe wurde sicher entschärft.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0