08.11.2017 - Leipzig - News Nr.: 12166
Auf den Hund gekommen
Weltgrößte Hundeausstellung startet in Leipzig - 31.000 Tiere aus über 300 Rassen in Messehallen zu sehen - Durchaus kuriose Aussteller, unter anderem mit weltweit erster Ultraschallzahnbürste, vertreten

© NEWS5 / Grube

Er gilt als bester Freund des Menschen und ist eines der populärsten Haustiere in Deutschland. Kein Wunder also, dass der Hund auch seine eigene Messe besitzt, in der er nicht nur sich selbst präsentieren, sondern auch kuriose Aussteller bestaunen und sportliche Wettkämpfe absolvieren kann. Am heutigen Mittwoch (08.11.2017) eröffnete die "World Dog Show" ihre Tore in Leipzig.

Rund 31.000 Hunde aus der ganzen Welt werden daher bis Sonntag nach Sachsen reisen. Und sowohl für den Vierbeiner, als auch für Herrchen bzw. Frauchen gibt es eine Menge zu sehen. Über 180 Industrieaussteller haben ihre Stände aufgebaut und präsentieren hier neben Alltäglichem wie die neusten Wurstkreationen und Kauknochen auch Kurioses. So stellt Isabel Kühne die weltweit erste Ultraschallzahnbürste für Hunde vor. Völlig vibrationsfrei soll den Tieren damit die Beißer gereinigt und vor schädlichen Belägen befreit werden. Bei soviel Vermenschlichung darf natürlich auch der Kinderwagen für die Ausflüge der Vierbeiner nicht fehlen.

Sportlicher geht es da schon in andere Bereichen zu. Sowohl bei der Deutschen Agility-Meisterschaft, als auch der Dog-Dancing-Weltmeisterschaft oder der Europameisterschaft im Dog Diving zeigt sich, wie perfekt Hund und Besitzer miteinander harmonieren und sich vertrauen. Insgesamt 300 Rassen werden die Tage in Leipzig vertreten sein. Natürlich müssen sich die in Aussehen, Auftreten und Erscheinen messen, weshalb zahlreiche Wettbewerbe die Messetage begleiten werden.

Dass Leipzig überhaupt den Zuschlag für die "World Dog Show" erhalten hat, ist einem traurigem Umstand zu verdanken. Eigentlich sollte diese in Ecuador dieses Jahr stattfinden. Doch nach einem schweren Erdbeben im vergangenen Jahr mussten die Veranstalter umdenken und einen neuen Standort suchen. "Normalerweise hat man vier bis fünf Jahre Vorlauf, wir hatten 16 Monate. Und jetzt haben wir das Ding", freut sich Organisator Leif Kopernik über vier tierische Tage in den Messehallen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0