29.10.2017 - Neutraubling - News Nr.: 12117
Während andere mit umgestürzten Bäumen zu kämpfen haben: Tief Herwart lockt Sportler nach draußen
Surfer tummeln sich auf Seen – Familien lassen Drachen steigen – Andere genießen trotz frischem Wind die Sonne

© NEWS5 / Auer

„Das ist heute ein außergewöhnlich cooler Tag“, freut sich Kitesurfer Florian Mauch am Sonntagnachmittag (29.10.2017) am Guggenberger See bei Neutraubling (Lkr. Regensburg). Während Mauch wegen dem starken Wind endlich mal wieder auf heimischen Gewässern Kiten gehen kann, kämpft der Rest Deutschlands mit den Folgen des Sturmtiefs Herwart. In weiten Teilen der Republik haben die starken Windböen Dächer abgedeckt, Bäume zum Umstürzen gebracht und die Feuerwehren und Bewohner auf Trab gehalten.

Doch davon will am Guggenberger See niemand was wissen. Auf dem See selbst tummeln sich Wind- und Kitesurfer, die wegen dem starken Wind mit Rekordgeschwindigkeiten über das Wasser jagen. „Dass wir super Wind und Sonne gleichzeitig haben, ist in unserer Region selten“, sagt Kitesurfer Mauch weiter. Aber nicht nur die Surfer genießen das sonnige Wetter und den frischen Wind am Sonntagnachmittag. Am Ufer des Sees ist Diana Strassberger mit ihren Kindern unterwegs und weiht den neuen Drachen der Familie ein. „Für uns ist das ein perfekter Herbsttag“, sagt Strassberger.

Am Sonntagabend wird aber dann auch die Freude der Sportler rund um den Guggenberger See etwas getrübt. „Bei so einem starken Wind, geht einem irgendwann mal die Kraft aus“, erklärt der Windsurfer Christian Breuer.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0