26.10.2017 - Würzburg - News Nr.: 12090
Mutmaßlicher Brandstifter entfacht Großbrand
Lagerhalle von Berufsschule sowie Carport mitsamt abgestellten Fahrzeugen ausgebrannt - Hausmeister erwischt möglichen Brandstifter auf frischer Tat - Unbekannter kann flüchten

© NEWS5 / DESK

Ein Großbrand hat am Donnerstagabend (26.10.2017) Feuerwehr und Polizei in der Würzburger Altstadt beschäftigt. Der Hausmeister der Don-Bosco-Berufsschule hatte gegen 21 Uhr Brandgeruch festgestellt und ging diesem nach. Im Bereich einer Lagerhalle entdeckte er nicht Rauch aufsteigen, sondern auch eine Person, die direkt an dem Feuer stand. Als diese den Hausmeister bemerkte, flüchtete sie in unbekannte Richtung.

Die Feuerwehr, die mit Freiwilligen Einheiten sowie der Berufswehr anrückte, bekämpfte den Brand von mehreren Seiten. Dieser hatte zwischenzeitlich auf die komplette Halle sowie einen angrenzenden Carport übergegriffen. Drei dort abgestellte Kleintransporter sowie ein Auto wurden ebenso ein Raub der Flammen. Auch die Außenfassade eines Ausbildungsgebäudes wurde durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen.

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach der geflüchteten Person ein, die jedoch ohne Erfolg blieb. Experten der Kriminalpolizei haben mit der Brandermittlung begonnen. Die Beamten schließen eine bewusste Brandlegung nicht aus. Der Schaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Die Kripo Würzburg setzt zur Aufklärung der Tat auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich der Don-Bosco-Schule vor oder nach dem Brandausbruch gesehen haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0