18.09.2017 - Münchberg - News Nr.: 11912
Lkw-Brand entpuppt sich als qualmende Bremse
Großaufgebot an Feuerwehr kann schnell den Heimweg antreten - Teure Ladung bleibt unversehrt

© NEWS5 / Fricke

Am Montagabend (18.09.2017) war ein Lkw-Fahrer auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg (Lkr. Hof) bemerkte eine Rauchentwicklung an seinem Auflieger aufsteigen und stoppte die Maschine auf dem Standstreifen. Tatsächlich war eine Bremse an dem Anhänger heißgelaufen und hatte das Qualmen angefangen. Ein weiterer Lkw-Fahrer hielt glücklicherweise an und konnte die auflodernden Flammen solange mit einem Feuerlöscher in Schach halten, bis die Feuerwehr eintraf.

Der Schaden blieb demnach sehr gering, hätte aber bedeutend höher ausfallen können, da auf dem Auflieger eine teure Gleisverlege-Maschine der Bahn aufgeladen war, die unbeschädigt blieb. Ein Großaufgebot von Feuerwehren war kurzzeitig alarmiert worden, da man zunächst einen Brand des Lasters befürchtete. Die meisten Kräfte konnten nach wenigen Minuten wieder den Heimweg antreten. Für die Bergungsarbeiten musste die rechte Spur gesperrt werden, was angesichts der Uhrzeit zu keinen Beeinträchtigungen führte.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0