18.09.2017 - Nürnberg - News Nr.: 11905
Feuer wandert bis ins Dach
Fettbrand in der Küche eines Restaurants durch Feuerwehr schnell gelöscht - Brandrauch und Flammen ziehen über Abluftschacht nach oben - Glücklicherweise keine Verletzten

© NEWS5 / Grundmann

Gleich doppelt brannte es in einem Wohn- und Geschäftshaus am Montagmittag (18.09.2017) in der Pfannenschmiedsgasse in Nürnberg. In der Küche eines Restaurants im 1. Stock war das Fett in einer Fritteuse in Brand geraten. Der alarmierten Feuerwehr gelang es schnell, die Flammen zu löschen. Kurze Zeit später drang jedoch Rauch aus dem Dachbereich hervor. Über einen Abluftschacht hatten sich Rauchgase und möglicherweise auch Flammen bis hinau ins Dachgeschoss sowie ins Nachbarhaus verteilt.

Per Drehleiter musste die Feuerwehr das Dach öffnen, um an die Brandnester zu gelangen. Zudem wurden Wohnungen und Geschäfte kontrolliert, in wie fern hier sich die giftigen Rauchgase ausgebreitet hatten. Dabei konnte auch ein Dackel, der von seiner Besitzerin zurückgelassen werden musste, in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Restaurant konnte durch die Mitarbeiter schnell geräumt werden. Die Feuerwehr belüftete die betroffenen Gebäudeteile großzügig und sperrte den Einsatzort mitten in der Nürnberger Altstadt gemeinsam mit der Polizei weiträumig ab.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0