15.09.2017 - Plankenfels - News Nr.: 11894
Polizei riegelt ganzen Ort ab
Beamte umstellen Haus nach möglicher Bedrohungslage - 44-Jähriger kann festgenommen werden - Mann hatte als Jäger mehrere Schusswaffen - Täter soll Frau in seiner Gewalt gehabt haben

© NEWS5 / Merzbach

Großeinsatz der Polizei am Freitag (15.09.2017) im beschaulichen Plankenfels im Bayreuther Land. In den Nachmittagsstunden wurde den Beamten eine Bedrohungslage in einem Gebäude am Hirtenberg gemeldet. Demnach soll eine Bewohnerin mit einer Schusswaffe bedroht worden sein. Als die Beamten die Örtlichkeit prüften, stellten sie fest, dass sich zwar Personen in den Haus befanden, eine Kontaktaufnahme jedoch nicht möglich war.

Da ein Bewohner, ein 44-jähriger Mann, polizeibekannt ist und als Jäger über mehrere Schusswaffen verfügt, umstellte die Polizei das Gebäude und sperrte den Bereich weiträumig ab. Schwerbewaffnet forderten sie Anwohner auf in ihren Häusern zu bleiben und diese nicht zu verlassen. Spezialeinsatzkräfte aus Nürnberg wurden schließlich hinzugezogen, die sich am frühen Abend für einen Zugriff vorbereiteten. Kurz bevor dieser stattfinden sollte, kam der 44-Jährige nach vier Stunden in Begleitung einer slowakischen Frau vor das Gebäude. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Ob die Frau tatsächlich in seiner Gewalt war, will die Polizei nun prüfen. 

Laut Polizei war die Kommunikation mit dem Bedroher kompliziert, da eine gewisse Sprachbarriere bestand. Demnach konnte niemand in dem Haus Deutsch sprechen. Mehrere Rettungskräfte, darunter ein Hubschrauber, mussten glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen. Beamte der Spurensicherung rückten an, um den möglichen Tatort zu untersuchen.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0