14.09.2017 - Brüggen - News Nr.: 11891
Wer macht nur sowas?
Täter dringt mitten in der Nacht in Einfamilienhaus ein - Einbrecher klaut Geld sowie Schmuck, bis er vierjährigen Terrier Susi sieht und sich diesen einfach schnappt - Familienvater Michael Schlie jagt, nur in Unterhose bekleidet, dem Dieb hinterher - Trotz Polizeifahndung und großer Facebook-Suche bislang keine Spur mehr vom süßen Familienhund

© NEWS5 / Pieknik

Susi ist eine aufgeweckte Dame. Seit vier Jahren ist der Yorkshire-Terrier ein fester Teil der Familie Schlie aus Brüggen (Lkr. Viersen). Wenn Tochter Fabienne (5) aus dem Kindergarten kommt, wartet das Tier auf seine Kraul-Einheit an der Tür. Und auch die Eltern, Michael und Therese, sehe Susi als einen wichtigen Teil ihrer Familie an, kam sie schon als Welpe hinzu. Doch seit Montagmorgen (11.09.2017) ist alles anderes. Denn Susis Korb ist verwaist - und dabei wirkt alles so, als wäre sie nur gerade im Garten spielen.

Es war gegen 2:30 Uhr, als Michael Schlie laute Geräusche und Hundegejaule aus dem Erdgeschoss wahrnahm. Nur mit Boxershorts bekleidet, ging er die Treppe hinunter, als er auf dem Absatz einen unbekannten Mann sah. In seinem Arm hielt er: Susi. Laut brüllend versuchte Michael den Einbrecher zu verjagen. "Du Drecksau, lass meinen Hund los, ich hau dich kaputt", erinnert sich Gattin Therese noch genau an dessen Worte. Doch anstelle das Tier freizulassen, haute der Unbekannte ab. Ihm dicht auf den Fersen folgte Familienvater Michael, der den Mann, noch bis in eine Sackgasse verfolgen konnte, ehe er die Spur verlor.

Im Haus stellte seine Frau fest, dass neben dem Tier auch Schmuck und Geld aus der Handtasche verschwunden waren. "Der Einbrecher hat die Tür aufgehebelt und hat den Hund, der ihm zugelaufen kam, auf den Arm genommen", berichtet Polizeisprecher Michael Radloff. Seine Kollegen hatten sofort eine Fahndung eingeleitet, die jedoch negativ verlief.

Jetzt sucht die Familie insbesondere über das Internet. Ihr verzweifelter Facebook-Post wurde bis Donnerstag über 41.000 Mal geteilt. Zahlreiche Hinweise über gefundene Tiere sind zwischenzeitlich eingegangen - doch Susi war leider nicht darunter. Die ganze Familie hofft, dass sie ihren Terrier bald wieder kraulen können. "Meine Tochter läuft mit Leine und Leckerlis durch den Garten. Es ist grausam," beschreibt Therese die Situation. "Ich glaube, solange unser Hund nicht da ist, wird auch kein normales Leben mehr einkehren." Daher wendet sie sich eindringlich an den Einbrecher: "Schmuck und Geld sind nicht wichtig. Aber unser Tier muss zurück. Und wir geben nicht auf, bis unsere Susi wieder hier ist!"



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0