28.08.2017 - Herzogenaurach - News Nr.: 11810
Lkw-Fahrer legt spektakulären Abflug hin
Beladenes Tieflader-Gespann fliegt aus Kurve und überschlägt im Acker - Teure Baumaschine komplett zerstört - Laster war offenbar zu schnell unterwegs - Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro

© NEWS5 / Merzbach

Zu einem spektakulären Unfall kam es am Montagnachmittag (28.08.2017) auf der Kreisstraße ERH14 zwischen Dondörflein und Herzogenaurach (Lkr. Erlangen-Höchstadt). Ein 24-jähriger Lkw-Fahrer, der eine Bodenstabilisierungsfräse auf einem Tieflader zog, war nach Polizeiangaben mit hoher Geschwindigkeit auf der Strecke unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Gespann und geriet nach rechts ins Bankett.

Dabei wurde an einem Wasserdurchlass der Tieflader nach oben geschleudert, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die teure Bauschmaschine wurde bei dem Unfall völlig zerstört. Der Fahrer hatte enormes Glück und zog sich nur leichte Schrammen zu. Er konnte die Zugmaschine wieder auf die Straße lenken. Da größere Mengen Diesel und Öl ausgelaufen waren, wurde auch das Wasserwirtschaftsamt informiert, welches sich vor Ort ein Bild von der Lage machte. Die Experten entschieden, dass mehrere Tonnen kontaminiertes Erdreich abgetragen werden muss. Die Feuerwehren aus Herzogenaurach und Steinbach sicherten die Unfallstelle ab und pumpten die restlichen Betriebsstoffe aus den Tanks des havarierten Lasters bzw. seiner Ladung. Die Kreisstraße muss für die Bergung des Wracks für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro. Auch die Fahrbahn wurde bei dem Unfall stark in Mitleidenschaft gezogen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0