27.08.2017 - Retzstadt - News Nr.: 11804
Dachstuhl von Einfamilienhaus brennt völlig aus
Bewohner können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen - Vom Dachstuhl bleibt nur noch verkohltes Gebälk über - Schaden von mindestens 100.000 Euro entstanden

© NEWS5 / Höfig

Am Sonntagabend (27.08.2017) kam es in einem Einfamilienwohnhaus zum Brand, bei dem niemand verletzt wurde. Gegen 21 Uhr ging bei der Feuerwehr eine Mitteilung über einen Dachstuhlbrand eines Anwesens in der Wethstraße in Retzstadt (Lkr. Main-Spessart) ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich bereits alle Bewohner ins Freie gerettet. Die Flammen schlugen aus dem Dachstuhl des Hauses und hatten auch auf den ersten Stock übergegriffen.

Die örtlichen Feuerwehren konnten das Ausbreiten des Feuers auf die umliegenden Häuser verhindern und den Brand schnell löschen. Der Dachstuhl des Hauses brannte jedoch vollständig aus und auch das erste Stockwerk wurde massiv in Mitleidenschaft gezogen. Der geschätzte Sachschaden liegt im unteren sechsstelligen Bereich. Die Bewohner des Anwesens, eine Familie, blieb unverletzt und kam vorerst bei Verwandten unter.

Am Brandort waren die Wehren Karlstadt, Retzstadt, Retzbach und Zellingen mit etwa 70 Feuerwehrleuten im Einsatz. Daneben waren auch der Rettungsdienst, eine Streife der Polizeiinspektion Karlstadt und der Polizeiinspektion Würzburg-Land sowie der Kripo Würzburg vor Ort. Die Klärung der Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, die die Kripo  bereits übernommen hat. Nach derzeitigen Erkenntnissen bestehen keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung. Für die Löscharbeiten musste die Hauptstraße komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0