16.08.2017 - Hahnbach - News Nr.: 11729
Hallenkomplex brennt komplett nieder
1.000 Quadratmeter große Halle von Entsorgungsfachbetrieb steht in Flammen - Feuer greift auf zweite Halle über - Altpapier bietet idealen Nährstoff für Großbrand - Über 150 Kräfte im Einsatz - Schaden in Millionenhöhe

© NEWS5 / Raum

Großbrand am späten Mittwochabend (16.08.2017) im oberpfälzischen Hahnbach (Lkr. Amberg-Sulzbach). Die Lagerhalle eines dortigen Entsorgungsbetriebes stand hier lichterloh und kilometerweit sichtbar in Flammen. Schon als die Feuerwehr in der Straße Godlricht eintraf, waren Teile der Dachkonstruktion eingestürzt und das Feuer griff auf eine angrenzende Halle über. 

Während es den Feuerwehren, die mit über 150 Kräften anrückten, mühevoll gelang, ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern, brannte das 40 mal 25 Meter große Gebäude komplett ab. In diesem waren Tonnen von Altpapier gelagert, die einen idealen Nährboden für das Feuer bildeten. Auch das Nachbaranwesen wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Dank eines intensiven Wassereinsatzes gelang es den Feuerwehrleuten den Bürotrakt auf dem Gelände zu sichern.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Was den Brand auslöste, ist zur Stunde noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, konnte bislang aber keine Hinweis für eine Brandstiftung finden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch wird der Schaden auf mindestens eine Millionen Euro geschätzt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0