16.08.2017 - Bamberg - News Nr.: 11728
Wenn die Bahn mit dem Lkw kommt
Seltener Schwertransport auf dem Weg durch Bamberg - Deutsche Bahn stellt Bundespolizei einen ausrangierten Zugwaggon für Übungszwecke zur Verfügung - Hauptverkehrsstraße teilweise gesperrt

© NEWS5 / Merzbach

So einen "Schienenersatzverkehr" hat es in Bamberg mit Sicherheit noch nie gegeben. Am Mittwochabend (16.08.2017) rollte ein Waggon ein - aber nicht, wie üblich, auf den Gleisen, sondern auf der Straße. Das Doppeldecker-Abteil war sicher auf einem Schwerlast-Lkw verfrachtet und wurde so zu seinem Endbahnhof gefahren: dem Ausbildungszentrum der Bundespolizei.

Die Deutsche Bahn hatte den ausrangierten Waggon kostenfrei für Trainingszwecke zur Verfügung gestellt. In diesem sollen die angehenden Polizisten möglichst lebensecht sich auf Gefahrensituationen im Berufsleben vorbereiten können. Doch dafür musste der Waggon erstmal den ungewohnten Weg über den Asphalt nehmen. 

Durch die Polizei abgesichert, ging es für ihn über die Brenner- und Zollnerstraße bis zum Berliner Ring. Als Geisterfahrer fuhr der Konvoi hier weiter, ehe er über eine ehemalige, und eigentlich seit Jahren stillgelegte, Zufahrt auf das ehemalige Militärgelände rollen konnte. "Insgesamt 28 Meter lang und 60 Tonnen schwer ist das gute Stück", wie Torsten Malt von der DB Sicherheit mitteilte. Auf dem Gelände waren die Wegstrecken ebenfalls präpariert. Das THW hatte gemeinsam mit der Bundeswehr spezielle Platten ausgelegt, die den Untergrund vor den extremen Belastungen schützen sollten. Rund eine Stunde dauerte der Transport über Bambergs Straßen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0