15.08.2017 - Nürnberg - News Nr.: 11723
Unwetter zogen durchs Frankenland
Blitzschlag sorgte für Stromausfall in Nürnberger Krankenhaus – Brandmeldeanlage sprang an – Notstromaggregat übernahm Stromversorgung – Wahrscheinlich Kurzschluss in Traforaum – Starkregen ging über dem Landkreis Wunsiedel nieder – Straßen wurden überschwemmt – Schlamm liegt nach Abfluss des Wassers auf der Straße – Anwohner unterstützen Feuerwehr bei Aufräumarbeiten – Starkregen auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt – Blitzshow am nächtlichen Himmel

© NEWS5 / Fricke

Zahlreiche Unwetter zogen am Dienstagnachmittag und –abend (15.08.2017) über Franken hinweg. Starkregen ging auch über der Ortschaft Oschwitz (Lkr. Wunsiedel) nieder. Nach einem intensiven Regenschauer kam das Wasser vom Feld in das Dorf geschossen und suchte sich seinen Weg durch den Ortskern. Größere Schäden blieben glücklicherweise aus, aber Straßenzüge wurden überflutet. Nachdem das Wasser abgeflossen war, unterstützen Anwohner die Feuerwehr bei Aufräumarbeiten und halfen den Schlamm von der Straße zu beseitigen.

In den späteren Abendstunden wurde auch Mittelfranken von Gewittern getroffen. In Nürnberg schlug der Blitz in das Krankenhaus „Martha Maria“ ein und sorgte offensichtlich für einen Kurzschluss in einem Traforaum. Glücklicherweise tat das Notstromaggregat seinen Dienst vorbildlich und sprang mit einer kurzen Zeitverzögerung an. Jedoch löste die Überspannung im Stromnetz die Brandmeldeanlage des Krankenhauses aus und die Feuerwehr wurde automatisch alarmiert. Nach einer ausführlichen Kontrolle der Räumlichkeiten konnte die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Entwarnung geben und die Einsatzstelle dem örtlichen Energieversorger übergeben.

Während das Gewitter über Nürnberg zog, blieb auch der Landkreis Erlangen-Höchstadt nicht von diversen Wetterzellen verschont. Blitze erhellten den nächtlichen Himmel, während immer wieder Starkregen niederging.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0