15.07.2017 - Köditz - News Nr.: 11533
Traktor kracht in Zug
Glücklicherweise lediglich Zuginsassin und Traktorfahrer verletzt – Kollision erfolgte an unbeschranktem Bahnübergang – Unfallursache noch unklar – Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert

© NEWS5 / Fricke

Glücklicherweise ist die Kollision von einem Traktor und einem Zug am Samstagabend (15.07.2017) beim Steinbruch in Köditz (Lkr. Hof) relativ glimpflich ausgegangen. An einem unbeschrankten Bahnübergang krachte ein Traktor in einen Agilis-Zug der in Richtung Bad Steben unterwegs war. Allerdings war beim ersten Alarm die Lage noch unklar, weshalb ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert wurde. „Man hat schon ein mulmiges Gefühl. Man hat natürlich auch immer die Bilder im Kopf von Bad Aibling“, berichtet Feuerwehr Pressesprecher Sascha Ploss.

Jedoch gab es nach dem Eintreffen der ersten Kräfte sehr schnell Entwarnung und ein großer Teil der Rettungskräfte wurde wieder abbestellt. Nach einer ersten Sichtung war klar, der Zusammenprall des Agilis-Zugs und des landwirtschaftlichen Gefährts ist glimpflich ausgegangen. Lediglich der Traktorfahrer und eine Zuginsassin erlitten Verletzungen. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden beide Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Den restlichen Passagieren im Zug und auch dem Lokführer selbst ist glücklicherweise nichts passiert. Sie hatten Glück im Unglück und kamen mit dem Schrecken davon. Nachdem der Zug durch einen Frontschaden, vor allem im Bereich der Frontscheibe, massiv beschädigt wurde, konnte er seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Die Passagiere wurden nach und nach mit Taxis von der Unglücksstelle abgeholt.

Aufgrund des glücklicherweise glimpflichen Ausgangs bestand die Hauptaufgabe der Feuerwehr darin, den Traktor aus dem Gleisbereich zu entfernen. Der Betreiber des Zugs wird später dessen Bergung übernehmen. Die Zugstrecke zwischen Hof und Bad Steben bleibt deshalb noch für einige Zeit gesperrt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0