15.07.2017 - Themar - News Nr.: 11529
Ausnahmezustand wegen Nazikonzert
Rechtsrock-Konzert zählt in thüringischen Provinz über 5.500 Besucher - Bündnisse kündigten Proteste an - Polizei ist auf Auseinandersetzungen eingestellt

© NEWS5 / Ittig

Das kleine Dorf Themar (Lkr. Hildburghausen) ist am Wochenende bundesweit in den Fokus der Medien gerutscht. Der 3.000 Einwohner-Ort sah sich einem Ansturm von Neonazis und Gegendemonstranten sowie einem Großaufgebot von Polizei ausgesetzt. Seit den Morgenstunden pilgern Rechte auf eine Wiese am Ortsrand. Bis zum Abend war die Menge auf 5.500 Besucher angewachsen, so berichtet die Polizei. Der Ansturm war größer als erwartet, weshalb das Gelände kurzfristig noch vergrößert werden musste. 

Mehrere Bündnisse hatten insgesamt neun Gegenkundgebungen angekündigt. Doch die Teilnehmerzahl blieb überschaubar. Lediglich 300 Menschen hatten sich in der Stadt versammelt.

Da die Polizei Ausschreitungen befürchtet, hat sie ein Großaufgebot von mehreren Hundertschaften aus ganz Deutschland zusammengezogen. Auch ein Wasserwerfer steht bereit. Noch bis in die späten Abendstunden sollen die Veranstaltungen und Demonstrationen laufen. Bislang registrierte die Polizei 23 Straftaten, mindestens eine Person wurde festgenommen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0