07.07.2017 - Viereth-Trunstadt - News Nr.: 11488
Flammen lodern nach Blitzeinschlag
Dach von Bürogebäude brennt lichterloh - Heftiges Gewitter tobt über der Region - Feuerwehr löscht unter widrigsten Bedingungen

© NEWS5 / Merzbach

Schwülheiße 32 Grad waren es am Donnerstag und wie schon so häufig in den letzten Wochen entlud sich die Hitze wieder in einem kräftigen Unwetter. Mehrere Stunden lang zogen in der Nacht auf Freitag (07.07.2017) zahlreiche Gewitter über die Region Bamberg hinweg. Mit nur kurzen Unterbrechungen blitzte und donnerte es von 22 bis 4:30 Uhr fast unentwegt (siehe NewsNr.: 11486). Ein Blitz schlug dabei offenbar in den Dachstuhl eines Bürogebäudes ein.

Ein Nachbar war um kurz vor 4 Uhr in Viereth-Trunstadt (Lkr. Bamberg) Brandgeruch in die Nase gestiegen und davon aufgewacht. Als der Mann aus dem Fenster blickte, entdeckte er einen Feuerschein auf dem Dach des benachbarten Hauses, dass zum Betriebsgelände eines Kieswerks gehört. Sofort rief er die Feuerwehr, die sich mit mehreren Einheiten auf den Weg machte.

Als die Kameraden in der Industriestraße eintrafen, loderten die Flammen mittlerweile gut sichtbar aus dem Dach. Per Drehleiter gelang es den Männern und Frauen den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Hierbei kämpften sie auch gegen widrigste Wetterbedingungen. Denn nach wie vor gewitterte es und Starkregen peitschte ihnen ins Gesicht. Rund 60 Einsatzkräfte brauchten etwa eine Stunde bis sie die Flammen gelöscht hatten. Da sich zur Nachtzeit niemand in dem Gebäude aufhielt, gab es glücklicherweise auch keine Verletzten. Der Schaden ist mit bis zu 100.000 Euro nicht unerheblich. Zudem befürchtet der Besitzer, dass zahlreiche elektrische Geräte sowie wichtige Unterlagen dem Brand zum Opfer fielen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0