12.06.2017 - Küps - News Nr.: 11367
Ordentlich getankt: 15-Jähriger fährt besoffen BMW zu Schrott
Jugendlicher nimmt Kurve auf Parkplatz zu „sportlich“ und kracht in Einkaufswagenunterstand – Polizei stellt starken Alkoholgeruch fest und lässt 15-Jährigen blasen – Teenager bringt Anzeige des Messgeräts auf stattliche 1,6 Promille – 35-jähriger Beifahrer muss nun wohl ebenso mit rechtlichen Konsequenzen rechnen wie jugendlicher Fahrer

© NEWS5 / Merzbach

Eine Spritztour mit dem Auto am Abend ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Jedoch wenn sie ein 15-Jähriger unternimmt, der zugleich noch knapp 1,6 Promille im Blut hat, dann gehört das nicht zum alltäglichen Verkehrsgeschehen. Vielleicht wäre die Autofahrt des Jugendlichen auch unbemerkt geblieben, wenn da nicht der Zusammenprall mit einem Einkaufswagenunterstand auf einem Supermarktparkplatz gewesen wäre.

Eine Geschichte, die kurios klingt, sich jedoch so am Montagabend (12.06.2017) in Küps (Lkr. Kronach) zugetragen hat. Gegen 20 Uhr befuhr ein schwarzer BMW den Parkplatz eines Supermarktes in dem oberfränkischen Markt. Jedoch nahm der Fahrer eine Linkskurve mit vermutlich zu hoher Geschwindigkeit, verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug und krachte in den Unterstand für Einkaufswagen. Nun könnten sich aufgrund der Umstände gleich mehrere Erklärungen für den Unfallhergang finden: 15 Jahre, kein Führerschein, PS-starkes Auto oder auch die Dämmerung. Doch ein weiterer Grund schlug den Beamten quasi entgegen. Die Atemluft des Teenagers roch verdächtig stark nach Alkohol. Grund genug für die Polizisten, um ihn einmal „pusten“ zu lassen. Das stattliche Ergebnis: Mit 1,6 Promille hatte der junge Mann, der eigentlich noch gar keinen Alkohol trinken darf, ordentlich getankt.

Ob sich der 35-Jährige auf dem Beifahrersitz und der 15-Jährige Fahrer vorab Gedanken über die Folgen der Fahrt gemacht hatten, bleibt bislang ihr Geheimnis. Jedoch erwarten beide wohl ordentliche Konsequenzen von rechtlicher Seite. Neben einer Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein und einem Ermittlungsverfahren wegen Alkohol am Steuer dürfte wohl in den Sternen stehen, ob der Jugendliche regulär seinen Autoführerschein machen darf. Sein Beifahrer darf nach dieser Aktion wohl ebenfalls mit einer Anzeige rechnen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0