10.06.2017 - Donnersdorf - News Nr.: 11347
Traurige Bilanz eines Rentnerausflugs: 13 Verletzte, davon 8 schwer
Senioren saßen auf offener Ladefläche eines Anhängers – Bulldog mit Anhängergespann kippt in Waldstück um - Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort – Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

© NEWS5 / Merzbach

Eigentlich wollte eine zwölfköpfige Rentnergruppe im Landkreis Schweinfurt nur einen gemütlichen Ausflug auf dem Anhänger eines Traktors unternehmen. Auf offener Ladefläche genossen die Senioren den kühlen Fahrtwind als angenehme Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen. Jedoch kam weder der Fahrer des landwirtschaftlichen Gespanns noch die zwölfköpfige Truppe an ihrem Ziel an.

In einem Waldstück bei Falkenstein, nahe der ST2426, fand die muntere Fahrt gegen 17 Uhr ein tragisches Ende. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde ein Hang dem Traktor und Anhänger mit offener Ladefläche zum Verhängnis. Aus bislang ungeklärter Ursache kippte das Gespann auf dem Feldweg zur Seite. Sofort wurde Großalarm für die Rettungskräfte in der Region ausgelöst, von einem Massenanfall an Verletzten war die Rede. Die Feuerwehren Donnersdorf, Traustadt und Sulzheim rückten ebenso an die Unfallstelle aus, wie 15 Fahrzeuge des Rettungsdienstes und zwei Rettungshubschrauber. Sie kümmerten sich um die Versorgung der 13 verletzten Personen. Sowohl die zwölf Fahrgäste des Gespanns im Alter von 60 bis 80 Jahren, wie auch der Fahrer wurden bei dem Unglück verletzt. Nach Polizeiangaben zogen sich hierbei acht Personen schwere Verletzungen zu, davon ist bei drei Personen auch Lebensgefahr nicht ausgeschlossen. Eine genauere Auskunft zum aktuellen Gesundheitszustand der Betroffenen sei momentan nicht möglich.

Wie es zu dem Unglück auf dem Feldweg mit Hanglage kommen konnte weiß bislang noch niemand. Zur Unterstützung der Polizeiinspektion Gerolzhofen, welche mit den polizeilichen Ermittlungen und der Klärung der Unfallursache betraut wurde, kamen zwei Sachverständige an die Unglücksstelle. Der Gesamtschaden des Unglücks beträgt nach derzeitigen Schätzungen rund 5.000 Euro.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0