09.06.2017 - Regensburg - News Nr.: 11341
Beim Rangieren entgleist: Zwei Güterwagen von der Schiene geschoben
Funkverkehr zwischen Lockführer und Einweiser abgebrochen - Sachschaden über 100.000 Euro - Stundenlange Bergungsarbeiten

© NEWS5 / Auer

Zu einem spektakulären Bahnunfall kam es am Freitagnachmittag (09.06.2017) im Regensburger Auweg. Ein Lokführer wollte in dem Industriegebiet am Hafen seine Güterwagen auf ein Abstellgleis fahren. Dabei sollte ihn ein Kollege per Funk einweisen. Aus bisher ungeklärter Ursache brach die Funkverbindung zwischen den beiden Arbeitern jedoch ab. Ein spektakulärer Bahnunfall folgte. Der Lokführer schob aus Versehen beim Rangieren zwei Waggons von den Schienen. Die beiden Güterwagen landeten aber nicht auf einer grünen Wiese, sondern wurden quer über den Auweg geschoben. 

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Auweg bis circa 16 Uhr sperren, dort arbeiten zur Zeit zwei extra angeforderte Bergungsunternehmen an der Unfallstelle. Die tonnenschweren Güterwagen müssen zunächst voneinander getrennt werden und schließlich mit mehreren Kränen von der Straße gehoben werden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0