04.06.2017 - Fürth - News Nr.: 11321
Fünfjähriges Mädchen in Fluss abgetrieben und ertrunken: Rettungskräfte im Großeinsatz
Eines von zwei Kindern beim Spielen in Fluss gefallen – Mädchen treibt in der Strömung ab – Zwei Hubschrauber am Sucheinsatz beteiligt – Rettungskräfte können 5-Jährige auf Höhe des Vacher Klärwerks retten - Kind verstirbt im Krankenhaus

© NEWS5 / Bauer

Dramatische Szenen spielten sich am frühen Sonntagabend (04.06.2017) im Fürther Stadtteil Vach ab. Zwei Kinder spielten auf Höhe der Brückenstraße am Ufer der Regnitz, als ein 5-Jähriges Mädchen aus bislang ungeklärten Gründen in den Fluss stürzt.

Sofort nach der Alarmierung eilt ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Wasserrettung zur Unglücksstelle. Inzwischen erreichten weitere Informationen von Passanten die Einsatzkräfte, nach denen das Kind den Fluss Richtung Erlangen hinunter abgetrieben sein soll. Daraufhin wurde auch die Feuerwehr Erlangen mit den Wasserrettern informiert. Zwei Hubschrauber kreisten währenddessen über dem Flusslauf und beteiligen sich ebenfalls an der Suche nach dem Mädchen. Einer von ihnen entdeckt schlussendlich den kleinen Körper auf Höhe des Vacher Klärwerks im Wasser. Sofort eilten die Wasserretter mit einem Boot zu der Stelle und retteten das Kind an Land. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt wurde das Mädchen mit dem Rettungshubschrauber in die Erlanger Kinderklinik geflogen, wo es jedoch leider am Abend noch verstarb.

Notfallseelsorger und ein Imam betreuen Familie und Freunde des Kindes. Ein Freund der Kleinen wird vom Rettungsdienst versorgt. Die genaueren Umstände, wie es zu dem Unglück kommen konnte, sind aktuell noch vollkommen unklar. Beamte der Kriminalpolizei haben hierzu die Ermittlungen aufgenommen.


Weiterführende Informationen

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0