03.06.2017 - Lehrberg - News Nr.: 11316
Feuerwehrmänner mit Holzscheiten beworfen: Anwohner rastete aus
Übungsszenario am Kirchweihplatz endet plötzlich – Kameraden müssen sich schnell in Sicherheit bringen – Polizei kann die Lage rasch entschärfen

© NEWS5 / Haag

Aus- und Weiterbildung ist auch in Freiwilligen Feuerwehren ein ständiger Bestandteil. Deswegen fanden sich am Samstagmorgen (03.06.2017) 15 Kameraden unterschiedlicher Wehren bei der Feuerwehr Lehrberg ein, um am Maschinistenlehrgang teilzunehmen. Für die Floriansjünger standen Übungen mit verschiedenen Pumpen auf dem Lehrgangsplan. Deswegen wurde gegen 9:30 Uhr ein Übungsszenario am Kirchweihplatz in Lehrberg (Lkr. Ansbach) in der Rezatstraße aufgebaut. Unterbewusst nahmen die Kameraden die Musikbeschallung eines Anwohners wahr und ebenso seine Arbeiten im Garten. Es wurden Äste und Holzscheite auf einem Haufen zusammengetragen, mit Benzin übergossen und angezündet. In der Zwischenzeit waren die Benzinpumpen des Lehrgangs startklar und die Übung konnte beginnen. Keine zwei Minuten waren die Kameraden aktiv mit den Pumpen in Betrieb beschäftigt, als plötzlich Holzscheite flogen. Sofort brachen die Verantwortlichen den Lehrgang ab, brachten die Kameraden in Sicherheit und verständigten die Polizei. Diese eilte sofort den Floriansjüngern zur Hilfe. Bis zu ihrem Eintreffen hatte sich der Anwohner noch immer nicht beruhigt. Auf Aufforderung jedoch löschte der Mann das Feuer. Nach unbestätigten Informationen bestätigte der Mann im Gespräch mit den Beamten die Absicht, Feuerwehrmänner mit den Holzscheiten treffen zu wollen. Eine Erklärung, warum er die Kameraden angriff, gab er aber wohl nicht ab.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0