01.05.2017 - Grafengehaig - News Nr.: 11134
Feuerwehrhaus in Flammen: Schulungsraum brennt aus
Flammen schlagen aus dem Dachstuhl – Kameraden kämpfen um ihr Vereinsheim – Übergriff auf andere Gebäudeteile verhindert – Jährliches Grillfest zum 1. Mai kann nicht mehr stattfinden

© NEWS5 / Fricke

Der Schreck sitzt am Montagmorgen (01.05.2017) noch tief bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Weidmes (Lkr. Kulmbach). In den frühen Tagesstunden wurden die Kameraden zum Brand alarmiert. Ungewöhnlich ist das nicht, denn das Löschen von Bränden zählt zu den Aufgaben der Feuerwehr. Das Bekämpfen von Flammen, die aus dem Schulungsraum des eigenen Feuerwehrhauses schlagen, ist dagegen sicherlich kein Tagesgeschäft. Bereits auf der Anfahrt war klar, dass es sich um das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Weidmes handelt. „Es ist schon schwierig, wenn man hört, dass ein Feuerwehrhaus brennt. Ich war erleichtert, als sich die Feuerwehr Weidmes gemeldet hat. Da konnte man sicher sein, dass die Personen und die Fahrzeuge raus sind.“, berichtet Kreisbrandmeister Yves Wächter.

Als die Kameraden am Gerätehaus ankommen, sehen sie bereits dichten Rauch über dem Gebäude aufsteigen. Zudem war die Dachhaut schon offen und Flammen schlugen aus dem Schulungsraum heraus. In diesem hätte heute, beim traditionellen Feuerwehr-Grillfest am 1. Mai, ab 14 Uhr ein Verkauf von Kaffee und Kuchen stattfinden sollen. Das Grillfest selbst sollte wie in jedem Jahr um 10 Uhr Starten, dafür hatten die Mitglieder bereits ein Pavillon vor dem Gebäude aufgestellt. Aufgrund der großen Hitze ist das bereits teilweise geschmolzen. Das Gerätehaus ist jedoch nicht betroffen, so dass die Weidmeser Feuerwehr sofort mit den Löscharbeiten beginnen kann. Die Floriansjünger aus Weidmes und der näheren Umgebung kämpfen gemeinsam gegen die Flammen, aber der Schulungsraum ist nicht mehr zu retten. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile konnten die Kameraden allerdings verhindern. Glücklicherweise befindet sich auch der Löschteich direkt hinter dem Feuerwehrhaus, weshalb es keine Probleme mit der Wasserversorgung gab. „Heute zum 1. Mai haben die hier ein Grillfest, für die Leute die hier vorbei laufen. Ich denke, dass es heute ausfällt.“, erzählt Bürgermeister Werner Burger. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist bislang unklar. Die Ermittlungen hierzu übernimmt die Polizei.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0