26.04.2017 - Bayreuth - News Nr.: 11103
Nach tödlichem Überfall auf Senior: Polizei veröffentlicht Notrufgespräch
88-Jähriger wurde in seiner Wohnung überfallen und bewusstlos geschlagen - Rentner verstarb wenig später in Klinik - Polizei hat Sonderkommission ins Leben gerufen - Täter weiter auf der Flucht - Notruf kam über ein Münztelefon in Baden-Württemberg

© NEWS5

Zwei Wochen nach dem brutalen Überfall auf einen 88-jährigen Mann in Bayreuth geht die Polizei in ihrer Ermittlungsarbeit nun einen ungewöhnlichen Weg. Die Beamten veröffentlichten am heutigen Dienstag (26.04.2017) das Notrufgespräch, was ihre Kollegen am späten Abend des 12. Aprils geführt haben.

Damals waren die Beamten telefonisch über den Schwerverletzten informiert worden, der "in seinem Blut" in dem Haus im Stadtteil "Am roten Hügel" liege. Sofort eilten Rettungskräfte zu dem Anwesen und fanden den 88-Jährigen bewusstlos auf. Trotz intensiver medizinischer Maßnahmen verstarb er kurze Zeit später in einem Klinikum. Da mehrere Schubladen geöffnet und durchwühlt waren, ging die Polizei sehr frühzeitig von einem Gewaltverbrechen aus.

Das jetzt veröffentlichte Telefonat stützt die These. So spricht der Anrufer in gebrochenem Deutsch von einem Überfall, der auf den Mann stattgefunden habe und dass dieser schnelle Hilfe benötige. Wie die Ermittlungen ergeben haben, erfolgte der Anruf über einen Münzfernsprecher am Bahnhof Crailsheim und damit direkt an der baden-württembergischen/bayerischen Grenze. Es war der einzige Anruf, der zwischen 16 und 0 Uhr an diesem Tag von dem Telefon getätigt wurde.

Nun hoffen die Beamten durch die Öffentlichkeit herauszufinden, um wen es sich bei dem Mann handelt. Offiziell spricht die Polizei von einem wichtigen Zeugen. Aber natürlich liegt auch die Vermutung nahe, dass es sich um einen Täter oder zumindest Mitwisser handeln könnte.

Die Kripobeamten bitten um Unterstützung und fragen:

- Wer hat am Mittwoch, 12. April 2017, insbesondere um etwa 23 Uhr, in 74564 Crailsheim eine Person an dem Münzfernsprecher am Bahnhof, in der Nähe des Gleises 1, gesehen?
- Wer glaubt, den Mitteiler des Notrufs zu kennen oder kann Hinweise auf seinen Aufenthaltsort geben?
- Wer hat insbesondere an diesem Mittwoch, dem Tattag, in Bayreuth in der Innstraße oder den umliegenden Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt?

Über die kostenfreie Tel.-Nr. 0800/7766310 kann der Notruf angehört werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2433, Hinweistelefon der SOKO „Inn“, zu melden.


Weiterführende Informationen

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0