21.04.2017 - Würzburg - News Nr.: 11090
Auseinandersetzung am Bahnhof: Gruppe traktiert Mann mit Tritten, dieser greift zur Schreckschusswaffe
60-Jähriger wird verletzt - Polizei nimmt drei Personen vorläufig fest

© NEWS5 / Höfig

In den Abendstunden des Freitags (21.04.2017) kam es auf dem Bahnhofsvorplatz in Würzburg zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung. Nachdem eine Gruppe von mehreren Personen auf einen 60-Jährigen eingeschlagen hat, zog dieser eine Schreckschusspistole und schoss in Richtung der Gruppe. Diese ließ sich dadurch jedoch nicht abhalten und schlug weiter auf den Mann ein. Als dieser zu Boden ging, kam es ebenfalls noch zu mehreren Tritten gegen den Schützen. 


Nach Eingang mehrerer Anrufe bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken begaben sich umgehend eine Vielzahl von Streifen zur Einsatzörtlichkeit. Sämtliche Beteiligte konnten noch im Bereich des Tatorts angetroffen werden. Die Gruppe von drei Personen, welche auf den 60-Jährigen eingeschlagen hat, wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte bei den Männern im Alter von 26 bis 36 Jahren, die augenscheinlich der Punker-Szene zugeschrieben werden kann, die Durchführung einer Blutentnahme. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die drei Männer entlassen. Ein 33-Jähriger erlitt durch den Schuss aus der Schreckschusspistole eine leichte Verletzung, die jedoch nicht ärztlich versorgt werden musste. 

Der 60-jährige Schütze erlitt durch die Schläge Verletzungen im Kopfbereich. Nach einer Erstbehandlung durch den Rettungsdienst kam er zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Schreckschusspistole, für welche der Mann eine Berechtigung vorweisen konnte, wurde sichergestellt. Die zuständige Behörde bei der Stadt Würzburg wird über den Vorfall informiert und prüft nun, ob der Mann die Waffe überhaupt zurückerlangen darf. Die vier beteiligten Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0