12.04.2017 - Bamberg - News Nr.: 11031
Flammen schlagen aus Mehrfamilienhaus
Feuer greift vom 3. Stock auf Obergeschoss und Dachstuhl über - Feuerwehr hat große Probleme den Brand unter Kontrolle zu bekommen - 20 Bewohner können nicht mehr zurückkehren

© NEWS5 / Merzbach

Großeinsatz für die Feuerwehren am Mittwochnachmittag (12.04.2017) in Bamberg. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Hans-Böckler-Straße gerufen. "Ich habe gesehen, wie die Flammen aus dem Balkon kamen und dann sind sie hochgewandert auf den nächsten und von dort noch höher", beschreibt Anwohnerin Hannelore Hübel die ersten Minuten. Sehnsüchtig warten sie und Nachbarn auf das Eintreffen der Feuerwehr. Als die ersten Helfer eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem 3. Stock empor und hatten auf die darüber liegenden Räumlichkeiten in der 4. Etage bereits übergegriffen. Auch aus dem Dachbereich drangen bereits verdächtige Rauchschwaden. 

Sofort versuchten mehrere Trupps unter Atemschutz die Flammen unter Kontrolle zu bekommen, was sich jedoch sehr kompliziert gestaltete. Das Aufstellen einer Drehleiter war für längere Zeit nicht möglich, sodass zu Beginn nur vom Boden aus der Brand bekämpft werden konnte. Als die Trupps endlich über eine Luke das Flachdach betreten konnten sowie eine Drehleiter positioniert hatten, hatten die Flammen bereits auf ein Großteil des Daches übergriffen und schlugen empor. Insgesamt 60 Personen sind in dem Haus gemeldet, ein Drittel von ihnen muss nun in Notunterkünften untergebracht werden, da ihre Wohnungen nicht mehr nutzbar sind.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch niemand verletzt. Was das Feuer, was offensichtlich im 3. Stock ausbrach, auslöste, ist zur Stunde noch ungeklärt. Die Feuerwehr ist zur Stunde mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0