12.04.2017 - Wiesentheid - News Nr.: 11030
Wo steckt Jakob? Dreister Esel-Diebstahl von Koppel
20 Jahre altes Tier stand mit zwei Kumpanen friedlich auf der Wiese, als es nachts plötzlich verschwindet - Besitzerin glaubt nicht, dass Esel einfach entlaufen ist

© NEWS5 / Merzbach

Seit über zehn Jahren graste Jakob gemütlich auf der Wiese in Wiesentheid. Tag für Tag kam Besitzerin Bettina Hägerich von der Gärtnerei Toskana zur Koppel, um zu schauen, wie es den knapp 25 Jahren Zwergesel und seinen zwei Kumpanen so geht. Doch als Hägerich vergangenen Freitag nach dem Rechten schaute, zählte sie nur noch zwei Tiere. Von Jakob fehlte jede Spur.

Aufgrund der Umstände, dass das Tor verschlossen und kein Zaun beschädigt war, und das Esel von Natur aus als eher gemütlich gelten, war für die Besitzerin sofort klar, dass ihr Jakob gestohlen worden sein muss. "Wir fragen uns natürlich, wer so etwas macht. Zuerst fallen uns Tierhändler ein oder eben der Schlachter", überlegt Hägerich, was die Hintergründe der Tat sind. Ähnlich wie sie tappt die Polizei völlig im Dunkeln. "Wir sind auch ratlos, was jemand davon haben könnte, einen Esel zu stehlen", grübelt Kommissarin Jutta Kundmüller von der Inspektion Kitzingen. Auch für die Beamten ist dies ein sonderbarer und vor allem außergewöhnlicher Fall von Diebstahl. Zwar könne man nicht ausschließen, dass sich jemand im Umfeld der Gärtnerei durch die Tiere gestört fühlen könnte, aber dann ohne Vorwarnung gleich eines zu stehlen, sei dann doch eher untypisch.

Tierliebhaberin Hägerich hofft, dass Jakob gefunden wird: "Die Tiere merken, wenn wer fehlt. Er war der Chef auf der Weide." Zudem kommen häufig Besucher und Kinder zur Gärtnerei, nur um die Tiere zu streicheln. So sind auch Linnea und Jonna (5 und 3) tieftraurig, dass Jakob nun verschwunden ist: "Ein böser Mensch hat ihn weggenommen! Es ist nicht schön, wenn Jemand sowas macht."

Die Polizei Kitzingen hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragt, wer etwas ungewöhnliches oder beispielsweise ein Auto mit Pferdehänger in der Zeit zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen in der Nähe der Gärtnerei Toskana in der Feuerbacher Straße in Wiesentheid gesehen hat. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion unter der Tel.: 09321714 10.


Redaktioneller Hinweis: Ein Foto von Jakob befindet sich auf www.news5.de im Downloadbereich.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0